Häufig gestellte Fragen
JobisJob für Stellensuchende
Jobs suchen mit JobisJob
Wie bewerbe ich mich für einen Job?
Um das gesamte Stellenangebot zu lesen, und Informationen über die gewünschte Art der Bewerbung zu erhalten, klicken Sie bitte auf den Titel des Stellenangebotes. Sie werden dann auf die Website weitergeleitet, auf der das Stellenangebot veröffentlicht wurde.
Die Art und Weise wie Sie sich für ein Jobangebot bewerben können hängt ausschließlich von der jeweiligen Jobbörse ab.
JobisJob kann Ihnen hinsichtlich der Bewerbung für die einzelnen Stellenangebote keine weitern Auskünfte geben.
An wen soll ich meinen Lebenslauf richten?
JobisJob ist eine Suchmaschine für Stellenangebote. Wir spüren Stellenangebote in verschiedenen Websites auf und fügen so Informationen aus verschiedenen Quellen in einer einheitlichen Trefferliste zusammen. Die aktive Stellenvermittlung zählt allerdings nicht zu unseren Services; mit Lebensläufen kann JobisJob daher nichts anfangen, wir können diese in keinem Fall weiterleiten.
Kann ich mir neue Jobs per E-Mail zusenden lassen?
Auf Wunsch informieren wir Sie täglich oder wöchentlich per Jobmail über neue Jobangebote, die Sie interessieren. Es ist ganz einfach, ein Jobmail zu erstellen:
- Führen Sie eine Suche durch.
- Verbessern Sie die Suchergebnisse, indem Sie die Spalte "Suche verfeinern" benutzen. (Optional)
- Klicken Sie auf das Alert-Fenster.
- Geben Sie die E-Mail ein, an der Sie über neue Jobs informiert werden wollen. (Dies ist nur nötig, wenn Sie nicht angemeldet sind)
- Sobald Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten, klicken Sie bitte den darin enthaltenen Aktivierungslink an. (Dies ist nur nötig, wenn sie nicht angemeldet sind)
Inhaber eines JobisJob-Kontos können Jobmails, deren Sendefrequenz, und die Adresse, an die welche die E-Mails gesendet werden im Menü Jobmails verändern. Auch das Löschen von Jobmails kann an dieser Stelle vorgenommen werden.
Falls Sie noch kein JobisJob-Konto haben, können Sie Jobmails mit dem in jeder Ergebnisnachricht enthaltenen Link "Jobmail stoppen" einstellen.
Wie stoppt man eine Jobmail?
Zum Stoppen einer Jobmail klicken Sie bitte auf den Link "Jobmail stoppen", den Sie ganz unten in jeder unserer Benachrichtigungen finden.
Als Alternative können Sie zum Löschen Ihrer Jobmail auch die unterhalb des Links befindliche url kopieren, in Ihre Navigatorleiste kopieren und mit Enter bestätigen.
Wenn Sie über ein JobisJob-Konto verfügen, können Sie Ihre Jobmails auch im Bereich "Jobmails" löschen. Um dorthin zu gelangen, bitte anmelden und auf "Meine Jobs" rechts oben am Bildschirm klicken.
Wie kann ich eine Jobmail modifizieren?
Zum Verändern einer Jobmail, gehen Sie bitte zum Ende der betreffenden Nachricht. Mit einem Klick auf den dort befindlichen Link "Jobmail verändern" erhalten Sie Zugriff auf die Suchkriterien und Filter mit denen Sie die Jobmail erstellt haben, und können diese dort verändern.
User, die über ein Konto verfügen, haben die zusätzlich die Möglichkeit, ihre Jobmails in der Sektion Jobmails (in Meine Jobs) zu bearbeiten. Dort finden Sie eine übersichtliche Liste aller Ihrer Jobmails, und Tools die Ihnen erlauben, Ihre Jobmails schnell und einfach an Ihre Wünsche anzupassen.
Wie funktioniert die Jobsuche?
Kann ich meine Jobsuche speichern?
Die Trefferliste für meine Suchanfrage ist riesig. Wie kann ich meine Suche einschränken?
Versuchen Sie außerdem, mehrere Begriffe in das Feld "Was" oberhalb der Trefferliste einzugeben. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Suche regional einzugrenzen, indem Sie im Feld "Wo" Ihren gewünschten Arbeitsort eingeben.
Was bedeutet "Meine Jobs"?
"Meine Jobs" dient zum Speichern von Informationen, die Ihnen bei der Jobsuche mit JobisJob zu Gute kommen könnten.
Merkzettel: Hier finden Sie die von Ihnen gelesenen, oder zur späteren Bearbeitung gespeicherten Jobangebote aus der JobisJob Trefferliste.
Suchprofile: In diesem Bereich finden Sie die zuletzt von Ihnen verwendeten Stichwortkombinationen. Um eine bereits durchgeführte Suche zu wiederholen, klicken Sie einfach das gewünschte Suchprofil an. Sie ersparen sich so das erneute Eintippen der Stichwörter in die Suchfelder 'Was' und 'Wo'.
Jobmails: Enthält eine übersichtliche Liste der von Ihnen beantragten Jobmails. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Jobmails in Echtzeit zu modifizieren. (Diese Funktion ist nur für registrierte User verfügbar)
Was bedeutet die Option 'Teilen'?
Was sind 'Optionen'?
Wofür dient die Funktionalität "Blockieren"?
Ich habe ein älteres oder nicht mehr aktuelles Jobangebot gefunden. Wie kann das sein?
Falls Sie als Unternehmen möchten, dass ein desaktualisiertes Stellenangebot von unserer Webseite entfernt wird, kontaktieren Sie bitte die Jobbörse, auf der das Angebot veröffentlicht wurde. Sobald die Stellenanzeige von dort entfernt wird, verschwindet Sie auch von der JobisJob Webseite.
JobisJob Anleitung
Kontos für Stellensuchende - Erstellung und Verwaltung
Was sind die Vorteile des JobisJob-Kontos?
Das JobisJob-Konto hingegen bietet Ihnen die Möglichkeit Jobangebote und Jobmails im Rahmen der Webseite, und so von verschiedenen Computern aus, zu verwalten.
Legen Sie Ihr JobisJob-Konto gratis an!
Wie lege ich ein Konto an?
- Klicken Sie den Link 'Anmelden' rechts oben auf der Startseite von JobisJob an.
- Klicken Sie auf den Link "Gratis Konto anlegen" auf der folgenden Seite.
- Geben Sie eine Ihre E-Mail in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Geben Sie ein Passwort ein im Feld Passwort.
- Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen mit einem Klick auf das Kästchen zu, Sie erklären so, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben und Ihr Einverständnis geben.
- Bestätigen Sie Ihre Daten mit einem Klick auf 'Registrieren'.
- Innerhalb weniger Augenblicke erhalten Sie eine Bestätigung an Ihre E-Mail. Mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link aktivieren Sie Ihr Konto. Ihr JobisJob-Konto ist von diesem Moment an einsatzbereit.
Es gelingt mir nicht, ein Konto anzulegen. Woran kann das liegen?
- Versichern Sie sich, dass Sie keine Fehlermeldung erhalten.
- Sind Sie sicher, dass die angegebene E-Mail gültig ist?
- Sind Sie sicher, dass Ihr Passwort mindestens 4 Anschläge lang ist?
- Haben Sie das Kästchen für "Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme zu" angeklickt?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
- Klicken Sie zuerst auf Anmelden, rechts oben auf der Startseite. Klicken Sie auf den Link Passwort vergessen, neben der E-Mail Adresse.
- Geben Sie die E-Mail ein, mit der Sie Ihr JobisJob-Konto angelegt haben.
- Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit Ihrem Passwort für Ihr JobisJob-Konto.
Wie kann ich meine Benutzerdaten abrufen?
- Klicken Sie auf Anmelden oben rechts auf der Startseite von JobisJob.
- Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.
- Klicken Sie auf "Anmelden".
- Klicken Sie dann auf "Meine Jobs" rechts oben auf dem Bildschirm.
Ich habe soeben ein Konto angelegt und kann nicht einloggen. Warum?
JobisJob sendet Ihnen nach der Eröffnung Ihres Kontos eine Bestätigung per E-Mail zu. In dieser E-Mail ist der Aktivierungs-Link enthalten, mit dem Sie die Registrierung Ihres Kontos bestätigen. Gelegentlich kommt es vor, dass unsere Nachricht versehentlich in Ihren Spamordner gereiht wird. Falls Sie die Bestätigungs-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner.
Sie haben auch die Möglichkeit, das Bestätigungs-Mail erneut anzufordern. Klicken Sie auf 'Anmelden' rechts oben auf der JobisJob Website, und geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein. Sollten Sie Ihr Konto noch nicht bestätigt haben, erscheint nachdem Sie den Button 'Anmelden' geklickt haben die Option 'E-Mail Bestätigung anfordern'. Mit Hilfe dieses Links können Sie sich Bestätigungsmail erneut zusenden lassen.
Über JobisJob
Was ist JobisJob?
Das spart Ihnen Zeit und Arbeit, die Sie die Suche in den einzelnen Online-Jobbörsen kosten würde.
Woher kommen die Jobangebote?
Zur Gewährleistung des Datenschutzes und um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Nutzer gerecht zu werden, beziehen wir ausschließlich Stellenangebote aus seriösen Webseiten, die unseren strengen Qualitätskriterien entsprechen.
In welcher Reihenfolge werden die Jobangebote angezeigt?
Kann ich mich bei JobisJob direkt über ein bestimmtes Stellenangebot erkundigen?
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach.
JobisJob für Firmen
Veröffentlichungsdienste für Personalvermittler
Wie viel kostet die Schaltung eines Stellenangebotes?
Wie schaltet man Jobs auf JobisJob?
Wenn Sie bereits ein Anwerberkonto haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche 'Arbeitgeberlösungen', die sich rechts oben auf der Homepage befindet. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie mit der Schaltfläche 'Einen neuen Job veröffentlichen' auf Ihrer Schaltfläche für Anwerber einen Job veröffentlichen.
Gibt es Jobs die nicht auf JobisJob erwünscht sind?
- Heimarbeit
- Tauschhändel und Freiwilligenarbeit
- Jobs mit aufgeschobenem Zahlungsziel
- Netzwerkmarketing-Jobs oder Stellen bei denen eine Zahlung seitens des Arbeitnehmers von Nöten ist.
Geht mein Job sofort online?
Wie lang bleibt mein Job online?
Auf welchem Weg erhalte ich Bewerbungen für meinen Job?
Wenn Sie die Kontaktform per E-Mail gewählt haben, werden Sie jedes Mal wenn ein Nutzer sich auf Ihr Jobangebot bewirbt, eine Benachrichtigung mit dem CV des Kandidaten erhalten.
Warum erhalte ich Bewerbungen auf meine E-Mail, wenn ich kein Jobangebot auf JobisJob geschaltet habe?
Wenn Sie keine Bewerbungen von unseren Nutzern erhalten möchten, bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr Jobangebot aus unserer Datenbank entfernen.
Wieviele Jobs kann ich posten?
Was ist ein Firmenkonto, und wie eröffnet man es?
Welche Zahlungsarten werden von JobisJob unterstützt?
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Zugriff und Verwaltung Ihres JobisJob Firmenkontos
Ich habe Schwierigkeiten beim Einloggen!
Ich habe mein Passwort vergessen!
- Klicken Sie auf den Button "Arbeitgeberlösungen" rechts oben auf der Homepage, und dann auf den Link "Passwort vergessen".
- Geben Sie die E-mail Adresse ein, mit der Sie Ihr Firmenkonto erstellt haben, und klicken Sie dann auf "Passwort anfordern"
- Wir senden daraufhin das Passwort an die von Ihnen angegebene E-mail.
Wie aktualisiere ich die Nutzerdaten meines Firmenkontos?
Wie kann ich mein Firmenkonto löschen?
Jobs mit JobisJob verwalten
Wie publiziere ich ansprechende Stellenanzeigen, um mehr Bewerber zu akquirieren?
- Eindeutige und erklärende Titel. Der Titel einer Stellenanzeige springt potentiellen Bewerbern zuallererst ins Auge. Der Titel sollte klar verständlich sein und die Stelle kurz und knapp beschreiben. Halten Sie Abstand von Symbolen oder Wörtern, die die Verständlichkeit des Titels beeinträchtigen könnten.
- Vollständige Informationen. Fügen Sie bitte so viele Informationen wie möglich zu Ihren Stellenanzeigen hinzu und füllen Sie alle Felder der Stellenanzeigen aus. Je mehr Informationen Sie hinzufügen, desto besser.
- Detaillierte Beschreibungen in einfacher und direkter Sprache. Es ist besonders wichtig, die geforderten Anforderungen und Fähigkeiten in der Stellenanzeigen anzugeben und kurz zu umschreiben, was Ihre Firma Bewerbern bieten kann. Studien haben ergeben, dass Stellenanzeigen, die Aufstiegsmöglichkeiten aufführen, mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten.
- Kontaktdaten und Informationen zum Auswahlprozess. Geben Sie an, auf welchem Wege Bewerber Sie kontaktieren können und wohin Sie Ihren Lebenslauf senden sollen.
- Einen Ort pro Stellenanzeige. Den Einsatzort anzugeben wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeige in unserer Ergebnisliste aus. Stellenangebote sollten dabei lediglich einen Ort aufweisen. Auf unserer Seite können Sie ebenfalls mehrere Orte für ein und dieselbe Stellenanzeige angeben.
- Ein Stellenangebot pro Jobprofil. Sollten Sie mehrere vakante Stellen für ein und dasselbe Stellenangebot haben, so geben Sie die Anzahl der Stellen in einem Stellenangebot an. Legen Sie bitte kein neues Stellenangebot für die gleiche Stelle an. Sollten Sie jedoch verschiedene, unterschiedliche Jobprofile ausschreiben wollen, so sollten Sie natürlich auch unterschiedliche Stellenangebote anlegen.
- Ausschließlich Links zu Ihrem Stellenangebot. Um unseren Nutzern ein optimales Jobsucherlebnis zu ermöglichen, erlauben wir lediglich Links, welche zusätzliche Informationen über die vakante Position bieten oder Nutzer zum vollständigen Stellenangebot führen.
Ich habe einen Job gepostet, aber er scheint nicht in der Trefferliste auf! Warum?
Wie schalte ich zusätzliche Jobs?
Mein Stellenangebot wurde nicht freigegeben! Was ist der Grund dafür?
- Die Kontaktdaten im Stellenangebot sind nicht ausreichend. Bitte stellen Sie sicher, das aus Ihrem Stellenangebot klar hervorgeht, auf welche Weise Sie kontaktiert werden möchten. Die Bewerbungen erfolgen an die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail die Sie im Feld Kontaktdaten angeben, oder beim Besuch der Webpage, die Sie im Feld URL der Stellenanzeige eingeben.
- Die Stellenanzeige lässt sich nicht mit unseren Qualitätsstandards vereinbaren. Mehr Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
Mein Jobangebot wurde abgelehnt, welchen Einfluss hat das auf das Posting, was ich verwendet habe?
Was zeigt der Status der Stellenangebote an?
- Aktiv: bedeutet, dass das Jobangebot jetzt online ist und in den Trefferlisten angezeigt wird.
- Ausgesetzt: dieser Status tritt ein, wenn Sie ein Jobangebot, das aktiv war, gestoppt haben. Sie können es jederzeit wieder aktivieren.
- Nicht freigegeben: Ihr Jobangebot wurde abgelehnt und das kann folgende Gründe haben: entweder fehlen Kontaktdaten oder die Stellenanzeige erfüllt unsere Bedingungen nicht.
- Abgelaufen:: Das Jobangebot wurde vor mehr als 30 Tagen gepostet und ist automatisch abgelaufen.
Kann ich mein Stellenangebot nach der Schaltung verändern?
Die Stelle wurde besetzt, ich möchte den Job nicht weiter bewerben.
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach.